aktuelles - SynoFin Risikomanagement Service AG

  • Über uns
  • Aktuelles
  • Karriere
  • DE / EN
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Aktuelles
18.1.2024
Big Five Fondsgesellschaften von Liechtenstein sind SynoFin-Kunden
 
Mit einem markanten Zuwachs bei einem unserer Kunden dürfen wir nun die fünf grössten Fondsgesellschaften Liechtensteins zu unseren Kunden zählen .


11.12.2023
RiskMan-Onboarding bei innovativer Fondsboutique in Lichtenstein
 
Der AIFM ist spezialisiert auf die Errichtung und Verwaltung von voll regulierten Investmentvehikeln nach dem europäischen AIF- und UCITS-Rahmenwerk für vermögende und professionelle Anleger. Insbesondere beim Spezialgebiet der alternativen Anlagen können wir unser Know-How und die Stärken unserer Risikomanagement-Software einbringen.


4.10.2023
Vertrag mit Risk-Serviceprovider in Luxemburg geschlossen
 
Ein bedeutender Risk-Service-Anbieter hat sich entschieden, zukünftig den RiskMan von SynoFin für die Risiko- und Performancekennzahlenberechnung einzusetzen. Wir freuen uns über diese strategische Partnerschaft.


24.08.2023
Beatrix Jäger - neu in der Geschäftsleitung der SynoFin Risikomanagement Service AG
 
Mit 1. September 2023 wird Frau Dr. iur. Beatrix Jäger die Geschäftsleitung der SynoFin ergänzen.
 
Gemeinsam mit Günter Unterleitner wird Beatrix Jäger die operative Leitung der SynoFin auf neue Beine stellen. Der erfreuliche Neuzugang erlaubt es uns, rasch und kompetent, eine neue Aufgaben- und Kompetenzzuteilung vorzunehmen, um unsere Kunden noch besser bedienen zu können.
 
Wir freuen uns sehr, die Juristin, Aufsichtsrechtsexpertin sowie Expertin in Governance-, Risk- und Compliance-Fragen mit langjähriger Erfahrung bei Aufsichtsbehörden und Finanzintermediären in Liechtenstein, der Schweiz und im EU-Raum, bei uns begrüssen zu dürfen und wünschen ihr viel Erfolg in und mit unserem dynamischen Team.
 
Gewohnt, im Sinne der Kunden- und Serviceorientierung zu handeln, wird Beatrix Jäger ihr Wissen und ihre Kompetenzen zugunsten unserer Kunden und Partner einsetzen und den Kontakt zu Ihnen suchen.


2.8.2023
RiskMan in der UI-Labs Plattform "Flow Suite"
Kompetenz, Schnelligkeit und Kundenähe - das sind die gemeinsamen Erfolgsfaktoren der langjährigen Partnerschaft mit UI-Labs im Bereich Risikomanagement und Performancemessung.

3.7.2023
Initialisierung RiskON 2023 gestartet
Gemeinsam mit Prof. Walter Farkas ETH und Universität Zürich treiben wir die Initiative RiskOn 2023 zur Weiterentwicklung des Risikomanagements in der Schweiz voran. Dabei sollen professionelle Risikokompetenz und begeisterte Nachwuchsakademiker konkrete Lösungsvorschläge für reale Problemstellungen im Risikomanagement erarbeiten.


19.6.2023
SynoFin ist Partner bei Temenos Exchange
Martin Bailey, Direktor für Innovation und Ökosysteme bei Temenos: "Temenos Exchange fungiert als Beschleuniger für Fintechs und Softwareentwickler und unterstützt sie bei der Entwicklung, Validierung und Vermarktung neuer Banklösungen. Die Integration mit Temenos und der Beitritt zu Temenos Exchange bedeutet, dass SynoFin einmalig veröffentlichen und dann den tausenden von Banken weltweit, die die Plattform nutzen, zur Verfügung stehen kann."


29.5.2023
ISAE3000-Prüfung 2023 mit Schwerpunkt Performance-Kontribution, -Attribution sowie SFDR/ESG
Der Bericht des unabhängigen Wirtschaftsprüfers bestätigt, dass sowohl die Berechnungen (diesmal  mit Fokus auf Performance-Kontribution und -Attribution sowie SFDR-Kennzahlen) als auch die Schlüsselkontrollen in den Entwicklungs-, Betriebs- und Serviceprozessen im gesamten Prüfungszeitraum vollständig und korrekt gegeben waren.


27.2.2023
Besuchen Sie uns bei der Roadshow des LAFV Liechtensteinischer Anleger und Fondsverband

9.11.2022
Netzwerk Risikomanagement Schweiz: Von Sinn und Unsinn der Quantifizierung operationeller Risiken
Bei der gut besuchten Veranstaltung wurde unser RiskMan Modul Unternehmensrisiko im Peer-group-Vergleich intensiv diskutiert und auch bestätigt. Darüber hinaus erhielten wir auch wertvolle Anregungen zu Weiterentwicklungsmöglichkeiten.


29.9.2022
SynoFin Risk-Modul stösst bei UI-Labs UserGroupMeeting auf grosses Interesse
Im IBC-Tower Frankfurt konnte SynoFin in einem der drei Workshops mitwirken. Die Präsentation der Lösungen, Leistungen und Konzepte von SynoFin führte zu einer angeregten Diskussion mit den zahlreich erschienenen Kunden, Partnern und Interessenten.


14.7.2022
SynoFin begrüsst den 50. Kunden
Eine Fondsboutique mit Sitz in der Schweiz hat sich entschieden, die RiskMan-Module Marktrisiko und Unternehmensrisiko einzusetzen. Wir freuen uns, diesen neuen Kunden in unsere breite Kundengruppe aus Assetmanagern, Vermögensverwaltern, Treuhändern, Fondsgesellschaften und Banken in unseren Zielmärkten Liechtenstein, der Schweiz, Luxembourg, Deutschland und Österreich aufzunehmen.


17.6.2022
Aktuelle Neuerungen bei ESG-VaR und Stresstest-Szenarien finden grossen Anklang
Grossen Zuspruch und interessante weiterführende Ideen stellen wir in den Gesprächen mit Kunden und bei Veranstaltungen zu den Themen ESG/SFDR und Stresstest sowie Liquiditätsrisiko fest.


2.5.2022
ISAE3000 Prüfung erfolgreich abgeschlossen
Der Bericht des unabhängigen Wirtschaftsprüfers bestätigt, dass sowohl die RiskMan-Berechnungen (diesmal inklusive ESG-Value-at-Risk-Berechnungen, Kennzahlen des Performancemoduls und Kennzahlen des ESG&SFDR-Moduls) als auch die Schlüsselkontrollen in den Entwicklungs-, Betriebs- und Serviceprozessen im gesamten Prüfungszeitraum vollständig und korrekt gegeben waren.


3.12.2021
Kick-Off Onboarding namhaftes Finanzinstitut in Liechtenstein
In circa 6 Monaten ist das Going-Live der ersten Tranche mit den RiskMan Modulen Market-, Credit- und Liquidity-Risk geplant. Durch die Integration in die UI-Labs Plattform kann damit neben den regulatorischen Vorgaben im Risikomanagement auch PRIIPS KID rechtzeitig umgesetzt werden.


17.11.2021
Standort Schweiz eröffnet
Ab sofort stehen unseren Kunden und Besuchern in der Nähe des HBF Zürich in der Nordstrasse 9  ansprechende Büro- und Besprechungsräumlichkeiten zur Verfügung. Auch unseren IT-Service können wir nun über unseren IT-Provider speedcom in der Schweiz anbieten. Erkundigen Sie sich gerne unter Tel. +41 43 233 9915 oder per Email  unter office@synofin.ch


22.9.2021
Neues Modul "RiskMan Unternehmensrisiko" freigeschaltet
Durch die Integration des bisherigen Excel-Tools in die RiskMan-Produktfamilie konnten zahlreiche Anregungen bestehender Kunden sowie zusätzliche regulatorische Anforderungen umgesetzt werden.


25.6.2021
"Wie geht gutes Risikomanagement?" - Interview Börsenplatz Frankfurt
Matthias Biedenkapp und Günter Unterleitner im Gespräch mit Manuel Koch von Inside Wirtschaft.


30.4.2021
ISAE3000/3402 Prüfbericht 2021 erfolgreich abgeschlossen
Diesmal wurde der Prüfungsfokus auch auf die Bondsmodellierung gelenkt. Somit lautet das überaus positive Ergebnis des unabhängigen Wirtschaftsprüfers, dass alle Berechnungsergebnisse und Bondsmodelle mit anerkannten Verfahren ermittelt und alle regulatorischen Vorgaben eingehalten wurden sowie der Standardrisikobericht umfassend compliant ist. Auch die Kontrollen unserer Entwicklungs-, Service- und Betriebsprozesse wurden erneut als durchgängig und angemessen wirksam bestätigt.


2.2.2021
Weitere Fondsgesellschaft mit RiskMan im Parallelbetrieb
In einem intensiven und effizienten Onboarding konnte eine weitere Fondsgesellschaft mit dem RiskMan auf Saas-Basis erfolgreich freigeschalten werden.


4.12.2020
RiskMan Release bringt zahlreiche Verbesserungen
Zahlreiche Neuerungen bei Fondsdurchschau, VaR-Modellen, Bondsmodellierung, Kennzahlen, Schnittstellenmanagement, Stresstestsystematik, neue Assettypes, Reporting sowie Oberflächenhaptik und -management machen unsere Lösungen noch praxisnäher und leistungsfähiger.


22.10.2020
Zwei weitere KVG in Deutschland mit RiskMan Going-Live
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner UI-Labs konnte die Anbindung an das Datawarehouse und die Freischaltung des RiskMan Basis Moduls mit der Risikokennzahlenermittlung in den Bereichen Markt-, Kredit- und Liquiditätdrisiko, Stresstests, Backtesting und Risk-Reporting erfolgreich umgesetzt werden .


3.8.2020
CFI-Nominierung:  Best Risk Management Services Partner – Germany 2020
Ausgehend von Empfehlungen von CFI-Mitgliedern hat die unabhängige Experten-Jury beschlossen, SynoFin als besten Risk-Provider für den Financial Award 2020 zu nominieren. Wir freuen uns über diese Bestätigung unseres Erfolgskurses.


10.6.2020
ISAE3000/3402 Zertifizierung 2020 mit sehr erfreulichem Ergebnis abgeschlossen
Die Prüfung durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer zeigte, dass im gesamten Prüfungszeitraum
  • In unserer RiskMan-Software alle AIFMG- und/oder UCITSG-relevanten Berechnungsergebnisse mit anerkannten Verfahren ermittelt und alle regulatorischen Vorgaben eingehalten wurden
  • Die Kontrollen unserer Entwicklungs-, Service- und Betriebsprozesse durchgängig und angemessen wirksam waren und somit sowohl ausreichend Sicherheit als auch regulatorische Compliance gewährleisteten.


27.5.2020
Wallstreet-Journal Interview mit Dr. Günter Unterleitner zum Risikomanagement in und nach der Corona-Krise
In einem intensiven Diskurs wurden Entwicklung, Status uns Ausblick des Risikomanagements im Lichte von Krisensituationen erörtert.
16.3.2020
SynoFin mit RiskMan Corona-Fit
Die SynoFin-Experten arbeiten durchwegs im Home-Office und tragen aktiv zur Verlangsamung der Ausbreitung der Covit-19 Pandemie bei.
Risikomanagement-Betrieb und -Service sowie Entwicklung und laufende Onboardings erfahren keinerlei Einschränkungen und gehen in der gewohnt hohen Qualität weiter.
Falls sich bei unseren Kunden personelle Engpässe ergeben, erlaubt es unsere web-Lösung schnell und kompetent zusätzliche Risikomanagement-Aufgaben zu übernehmen.
11.2.2020
Weitere namhafte deutsche Fondsgesellschaft im Onboarding
Die RiskMan-Lösung hat ein weiteres mal gemeinsam mit den Plattformmodulen der UI-Labs überzeugt.


7.1.2020
LAFV Roadshow 2020
Auch bei der diesjährigen Roadshow sind wir wieder dabei und würden Sie gerne zur Veranstaltung und an unserem Stand begrüssen. Wir sind am 18. März 2020 in Zürich, am 31. März 2020 in München und am 1. April 2020 in Düsseldorf.


30.12.2019
Unsere erfolgreiche Entwicklung
35 Kunden - wir sind jetzt breit aufgestellt und gut im Markt etabliert
40 Mrd. berechnetes Volumen - wir wachsen an und mit unseren Kunden
Neue Lösungen - wir haben Funktionen ausgebaut und neue Module entwickelt


18.12.2019
opRisk Tool: Rahmenvertrag VuVL verlängert
Infolge grossen Zuspruchs und  sehr gutem Feedback wurde der opRisk Tool Rahmenvertrag mit dem Verein unabhängiger Vermögensverwalter in Liechtenstein ein weiteres Jahr verlängert.


11.12.2019
Bei zwei weiteren Kunden opRisk Tool erfolgreich eingeführt
Besonders kleinere Marktteilnehmer schätzen die Effizienz und Systematik unserer Lösung bei der Ermittlung und Bewertung des Unternehmensrisikos.


13.11.2019
imh Jahreskonferenz Banksteuerung in Wien
Beim offenen Erfahrungsaustausch zwischen Banken, Aufsichtsbehörden und Finanzintermediären auf Expertenlevel fanden die Beiträge und Lösungsansätze von SynoFin grossen Anklang.


29.10.2019
Onboarding deutscher KVG begonnen
Gemeinsam mit unserem Partner UI-Labs haben wir den Zuschlag für die Umsetzung einer umfassenden Lösung erhalten.


20.9.2019
BVI Risikomanagement Tag in Frankfurt
SynoFin ist im Risikomanagement nah am Ball und in vielen Bereichen Vorreiter in der praktischen Umsetzung. Dies zeigte sich sowohl in den Referaten zu wesentlichen Neuerungen im Risikomanagement auf regulatorischer, technischer und fachlicher Ebene als auch in weiterführenden Gesprächen und Diskussionen.


13.9.2019
RiskMan BilanzCockpit im Bankenverband Liechtenstein
Anlässlich einer Präsentation vor namhaften Bankenvertretern sprach sich der Bankenverband klar für die Stärkung der aktiven Banksteuerung mittels geeigneter Prozesse, Strukturen und Systeme aus und hob dabei besonders das RiskMan BilanzCockpit als bestens geeignete Lösung hervor.


22.7.2019
Neuer Kunde und Partner Univeral-Investment-Labs GmbH
RiskMan ist nun ein wesentlicher Baustein der UI-labs-Plattform und damit integraler Bestandteil einer erprobten und die gesamte Wertschöpfungskette abbildenden Lösung.


28.6.2019
Weitere deuschte KVG im Onboarding
Gemeinsam mit einem bestehenden Kunden wird eine namhafte KVG im RiskMan aufgenommen und eine neue Ära im Risikomanagement einleiten .


4.6.2019
Neue Dashboard-Technologie in Entwicklung
Leistungsfähige Funktionen mit aktuellen Daten in unseren RiskMan-Dashboards stellen wir zukünftig über die direkte Anbindung des web-Frameworks React an die RiskMan-Datenbank  zur Verfügung.


20.5.2019
ISAE3000/3402 Prüfung der Entwicklungs-, Service- und Betriebsprozesse sowie des Rechenkerns erfolgreich abschlossen
Für die Prüfperiode März 2018 bis Februar 2019 erhielten wir den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk des beauftragten unabhängigen Wirtschaftsprüfers.


3.5.2019
opRisk Tool bei namhaften Finanzintermediär im IKS erfolgreich integriert
Das bereits bestehende Interne Kontrollsystem wurde um die geschäftsmodellrelevanten Kontrollen aus dem RiskMan opRisk-Tool ergänzt. Somit sind nun alle wesentlichen operativen Risiken im internen Kontrollprozess integriert.


12.4.2019
LAFV Roadshow in Zürich und München
Mehr als 130 Teilnehmer besuchten die Veranstaltungen. An unserem Sponsorenstand fanden sich zahlreiche Interessierte ein. Wir freuen uns auf die weiterführenden Gespräche und Besuche.


20.3.2019
Save the Date: 10. April 2019 LAFV Roadshow in Zürich
Gerne begrüssen wir Sie an unserem Stand. Vorträge: Dr Guenther Dobrauz - Crypto & Blockchain - Appetite for Disruption in Asset Management? Standortbestimmung zwischen Hype und Realität; Dominik Oberholzer - Fondslösungen vs. individuelle Portfolioverwaltung - Vor- und Nachteile aus regulatorischer Sicht; Rainer N. Gruenig im Interview mit David Gamper: Der Fondsplatz Liechtenstein. . Anmeldung unter info@lafv.li


12.3.2019
Save the Date: 2. April 2019 LAFV Roadshow in München
Gerne begrüssen wir Sie an unserem Stand. Vorträge: Dr Guenther Dobrauz - Crypto & Blockchain - Appetite for Disruption in Asset Management? Standortbestimmung zwischen Hype und Realität; Martin Meyer - Liechtenstein als idealer Produktestandort für bayerische Private Equity Gesellschaften? Kritische Betrachtung aus der Praxis; David Gamper - Der Fondsplatz Liechtenstein. Anmeldung unter info@lafv.li


8.3.2019
Neukundenzuwachs: 2 Vermögensverwaltungsgesellschaften
Unser opRisk-Tool erfreut sich grosser Beliebtheit.


28.2.2019
Projektauftrag zur Integration des RiskMan-opRisk-Tools in das IKS
Wir freuen uns über diesen Auftrag eines rennomierten Finanzintermediärs.


26.1.2019
Weitere Privatbank mit RiskMan BilanzCockpit live geschaltet
Gleichzeitig wurde bei der Implementierung die Schnittstellenlogik zu FIRE erweitert.


9.12.2018
Wir begrüssen den 33. Kunden
nachdem wir 2 neue Abschlüsse im November verzeichnen durften.


2.12.2018
Neukunden: Wir begleiten eine namhafte Gesellschaft auf ihrem Weg zu AIFM und AIF
Nach der erfolgreichen Implementierung des opRisk-Tools wurden wir nun mit der Projektbegleitung AIFM betraut.


12.11.2018
40 Mrd Grenze an berechnetem Volumen gerissen
Die neueste Technologie und professionelle IT-Architekur mach dies möglich - wir rechnen über 100 Portfolios pro Stunde on demand!


4.10.2018
Weitere grosse Fondsgesellschaft live genommen
Unter Realisierung einer individuellen Schnittstelle konnte die Anbindung an das Kernsystem des Kunden erfolgreich abgeschlossen und die RiskMan-Lösung produktiv genommen werden.



26.9.2018
opRisk-Tool erfreut sich grossen Zuspruchs: VuVL-Rahmenvertrag verlängert
Im Rahmen des Morgentreffens des VuVL Verein unabhängiger Vermögensverwalter in Liechtenstein wurde die einjährige Verlängerung der Sonderkonditionen des opRisk-Tools bekanntgegeben und die Neuerungen des Release 2.0 präsentiert.


4.9.2018
Neukunde Bank mit RiskMan-BilanzCockpit live
Die Anbindung an FiRE läuft stabil und das Dashboard steht der Bank monatlich jeweils aktuell zur Verfügung.


2.8.2018
AMA (ask me anything) Session mit Günter Unterleitner am 17.8. um 14:30 Uhr
Wählen Sie sich ganz unverbindlich ein und diskutieren Sie mit uns über das, was Sie zu Risikomanagementthemen interessiert.


1.8.2018
Partnerschaft mit LABS – Front-to-back-Service aus einer Hand
SynoFin Risikomanagement Service AG und Lupus Alpha Business Solutions GmbH (LABS) sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Damit steht den Kunden nun eine vollumfängliche, kostengünstige und erprobte Lösung für alle Aspekte des Asset- und Risikomanagements zur Verfügung.


30.7.2018
Sechs weitere Kunden 2018 in Produktion genommen
Bei drei Banken, einer Fondsgesellschaft und zwei Vermögensverwaltern konnten wir im ersten Halbjahr unsere Produkte RiskMan, Bilanzcockpit sowie opRisk-Tool live schalten.


9.7.2018
Neubestellung Verwaltungsrat
Bei SynoFin geht eine Ära zu Ende. Der VR Präsident Adolf E. Real verlässt aus Altersgründen den Verwaltungsrat, dem er seit der Gründung vorstand. Sein Nachfolger ist der frühere VP Bank Manager und COO Gerhard H. Häring, der bisher bereits das Amt des Vizepräsidenten bekleidet hat.


2.7.2018
Neukunden: zwei Bank Fund Services im RiskMan-Live-Betrieb
Die engagierte und konstruktive Zusammenarbeit mit den Kunden führte zu richtungsweisenden neuen Wegen im Reporting.


6.6.2018
ISAE3000/3402 Zertifizierung auch in 2018 erfolgreich
Mit einem überaus erfreulichen und positiven Ergebnis wurde die jährliche Überprüfung von Rechenkern, Entwicklungs-, Betriebs- und Serviceprozessen abgeschlossen. Gemäss ISAE3000 Standard Typ 2 wurde von PWC bestätigt, dass alle Controls angemessen, funktionsfähig und ohne Vorkommnisse ganzjährig in Betrieb waren.


30.5.2018
Bilanzrisikosteuerung state-of-the-art - RiskMan BilanzCockpit
Dieses neue RiskMan Modul ist mittlerweile bei ersten Kunden im Einsatz. Wir sind im Dialog mit Kunden neue Wege gegangen und konnten eine richtungsweisende Lösung entwickeln. Das RiskMan BilanzCockpit ist ausgerichtet auf den entscheidungs- und handlungsorientierten Dialog zwischen den relevanten Entscheidungsträgern und darüber hinaus einfach handzuhaben, schnell implementiert und kostengünstig.


29.4.2018
Delegationsvertrag mit Bank abgeschlossen
Wir freuen uns über das Vertrauen und die Möglichkeit, das komplette Risikomanagement nach AIFMG für eine Fondsgesellschaft zu übernehmen.


25.4.2018
Operationelles Risiko – Neuerungen im Lichte DSGVO und MiFID II
Regulatory Watch im Bereich Risikomanagement und im Dienste unserer Kunden ist uns Anliegen und Auftrag zugleich. Bei MiFID II und DSGVO haben sich neue und zu berücksichtigende Änderungen/Ergänzungen für die Risikokategorien im operativen Risiko ergeben. Diese wurden im RiskMan opRisk-Tool aufgenommen und stehen im Release 2.0 nun zur Verfügung.


30.3.2018
SynoFin Riskman 3D – das erste echte virtuelle Portfolio von visual-qi
SynoFin hat sich nie damit begnügt „nur“ die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen, sondern immer den Anspruch gehabt, „Mehrwert“ zu schaffen. Dazu gehört natürlich auch die bessere Visualisierung von komplexen Zusammenhängen.


30.3.2018
RiskMan bei der BVI Fund Operations Konferenz - 3D-Dashboard vorgestellt
Sowohl unser Vortrag als auch die Live-Demo am gemeinsamen Stand mit Lupus Alpha Business Solutions waren der Hingucker auf der diesjährigen BVI Fund Operations Konferenz.


02.02.2018
30 Mrd - Grenze an berechnetem Volumen überschritten
Das erfolgreiche Onboarding und auch das Wachstum unserer Kunden stellt eine schöne Bestätigung unseres Wachstumskurses dar.


17.01.2018
Grosse deutsche Fondsgesellschaft erfolgreich in RiskMan-Betrieb genommen
Die Risikoberechnungen und -reports wurden seitens BaFin nun positiv bestätigt.


08.09.2017
Das Neue Normal lässt sich mit tradierten Stress-Tests nicht mehr abbilden - Wie kann die Wissenschaft helfen?
Zu diesem Thema hielt Prof. Dr. Thomas Breuer, der den SynoFin-RiskMan-Rechenkern mit seinem Lehrstuhl betreut, einen vielbeachteten Vortrag am BVI Risikomanagementtag.

9.5.2017
ISAE3000/3402 Zertifikat für SynoFin Rechenkern, IT- und Serviceprozesse
Ein überaus positives Ergebnis brachte die Prüfung der RiskMan-Software und -Services durch PWC PricewaterhouseCoopers. Die hohen Anforderungen aus der FMA-Zulassung nach AIFMG haben sich sehr positiv auf das Prüfergebnis ausgewirkt. Alle wesentlichen Kontrollfelder waren bereits für den gesamten Prüfungszeitraum angemessen aufgesetzt und dokumentiert, sodass die Prüfung bereits nach Typ2 und ohne wesentliche Anmerkungen abgeschlossen werden konnte.

Sie haben Fragen oder Interesse?
Gleich Termin vereinbaren.
Zurück zum Seiteninhalt